Q & A
Konzeptionelle Verständnisfragen
Weshalb ist die individuelle Stimmbildung so wichtig für den Erfolg eines Chores?
Stimmen sind die Instrumente eines Chores. Je versierter die einzelne Stimme, desto besser der Chor. Durch individuelle Stimmbildung verbessert sich somit die Qualität des Chores. Um anspruchsvolle Chormusik singen zu können, braucht es gesangstechnische Fähigkeiten, die nur im Einzelunterricht erarbeitet werden können.
Weshalb ist es besser, dass Mädchen und Knaben in separaten Chören singen?
Es ist zu beobachten, dass viele gemischte Kinderchöre mehr Mädchen haben als Knaben, obwohl letztere nicht weniger gern singen als Mädchen. Wir erklären uns dieses Phänomen damit, dass Mädchen schneller in die Pubertät gelangen als Knaben. Mit 11-12 Jahren wachsen die Mädchen bereits zu jungen Frauen heran, während die Knaben länger kindlich bleiben. Oft führt dies dazu, dass sich Knaben deshalb wieder aus den gemischten Chören zurückziehen. Wir sind überzeugt davon, dass geschlechtergetrennte Aktivitäten sowohl für Knaben wie auch für Mädchen sehr reizvoll sein können.
Der Chor ist für Mädchen ab 5 Jahren. Was geschieht danach?
Wir können uns aber gut vorstellen, später mal einen Frauenchor zu gründen.
Fragen zur Finanzierung
Wie hoch ist der Finanzierungsbedarf, respektive wie schaut das Budget aus?
Das Cantaleum stellt uns freundlicherweise das Probelokal kostenlos zur Verfügung. Für die momentane Grösse des Chores ist ein Chorleiterpensum von etwa 50% sinnvoll, um individuelle Stimmbildung und Chorproben abzudecken. Die Vereinsleitung und Administration wird von Volontären erledigt.
Für die Singlager braucht es eine zusätzliche Finanzierung.
Welchen Teil der Finanzierung bestreiten die Eltern und weshalb ist der Elternbeitrag nicht höher?
Der Elternbeitrag beläuft sich auf CHF 250 pro Semester. Es gehört zur Philosophie des Chores, die Elternbeiträge möglichst gering zu halten, um Mädchen aus allen Gesellschaftsschichten das Singen zu ermöglichen.
Fragen zu Transfer Fähigkeiten
Sie sagen, dass im Chor erlernte Fähigkeiten eine hilfreiche Basis legen im späteren Berufsleben. Können Sie das bitte genauer erklären?
Beim Singen im Chor wird eine breite Palette von Kompetenzen erworben, welche später nützlich sein können. Dazu gehören z.B. Sozialkompetenz, Auftrittskompetenz, vernetztes Denken, sowie Stimm- und Sprachkompetenzen. Diese Fähigkeiten können den jungen Frauen ein gutes Selbstwertgefühl vermitteln und tragen zweifelsohne zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei.
Allgemeine Verständnisfragen
Was kann ich mir unter musikalischer Früherziehung vorstellen?
Musikunterricht in Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren. Auf spielerische Art und Weise werden den Kindern erste rhythmische und musikalische Kompetenzen vermittelt.
Was sind Registerproben?
Da vor allem in der klassischen Chorliteratur mehrstimmig gesungen wird, teilt man den Chor in verschiedene Register auf, z.B. in Sopran I, Sopran II und Alt. In den Registerproben werden die jeweiligen Stimmen zuerst separat geübt.